Kalender

6 Mai

Kardiologisten hoitajien koulutuspäivät (Training days for cardiologist nurses), Jyväskylä, Finland

14 – 16 Mai

Vitalis, Gothenburg, Sweden

16 – 17 Mai

Kliinisen fysiologian hoitajien koulutuspäivät, Helsinki, Finland

14 – 15 Juni

AEPC Teaching Course on Paediatric Arrhythmias, Helsinki, Finland

Die BSAFE-Studie – DKG Jahrestagung 2021

Im Rahmen der digitalen DGK-Jahrestagung 2021 hat PD Dr. Ralph Bosch, Kardiologe aus Ludwigsburg, die BSAFE-Studie vorgestellt. In 50 kardiologischen Praxen in Deutschland wurden Risikopatienten auf assymptomatisches Vorhofflimmern opportunistisch gescreent, mittels Zenicor-EKG sowie Langzeit-EKG über 24 Stunden.

In diesem Setting sei das Zenicor-EKG dem Holter-EKG deutlich überlegen gewesen, denn die Detektionsrate war mit dem Daumen-EKG deutlich höher als mit dem bisherigen Goldstandard, fasste Studienautor Dr. Bosch, die Ergebnisse zusammen.

https://www.kardiologie.org/dgk-jahrestagung-2021/vorhofflimmern/methoden-zum-vorhofflimmern-screening–welches-ekg-im-alltag-bes/19045230